Regionalportal

Erwin-Baur-Straße

Die Erwin-Baur-Straße gehört zu einem Straßenzug, der nach 1945 entstand. Er bildete die Verlängerung der Johann-Sebastian-Bach-Straße. Ein Weg führte hinaus in die Quedlinburger Feldflur. Das Institut für Pflanzenzüchtung erbaute hier in den Jahren 1953 bis 1954 mehrere Einfamilienhäuser für seine Arbeiter und Angestellten. Aus diesem Grund regte das Institut die Namensgebung an. Erwin Baur wurde am 5. April 1875 in Ichenheim (Baden) geboren. Er war ein hervorragender Botaniker und Genetiker, der bedeutende Arbeiten auf dem Gebiet für Pflanzenanzüchtung und Vererbungsforschung leistete. Erwin Baur arbeitete auch eine Zeit lang in Quedlinburg. 1929 gründete er das Kaiser-Wilhelm-Institut für Züchtungsforschung in Münchenberg in der Mark, welches später nach ihm benannt wurde. Das Kaiser-Wilhelm-Institut errang durch die Arbeiten Erwin Baur´s in der Bastardierungsversuchsforschung und Analyse von Erbfaktoren bald internationalen Ruf. Erwin Baur starb am 2. Dezember 1933 in Berlin.