Regionalportal

Brechtstraße

Am 4. September 1906 erhielt die Brechtstraße, in Würdigung der Verdienste des Dr. Gustav Brecht, ihren Namen. Gustav Brecht wurde am 24. Juni 1830 in Groß-Quenstedt geboren. Seit dem 21. Januar 1860 war er erster Bürgermeister der Stadt Quedlinburg, später wurde er Oberbürgermeister und durch Wahl dreimal in seinem Amt bestätigt. In seiner Amtszeit setzte sich Dr. Brecht einige Denkmale, z.B. das Wasserwerk und das Gaswerk. Auch der Standort der Neustadt in der Süderstadt geht auf seine Pläne zurück. Seine Amtszeit endete am 21. Juni 1895. Dr. Gustav Brecht war Ehrenbürger der Stadt, weshalb man ihm am Eingang des Brühls ein Denkmal setzte. Weiterhin beschäftigte er sich intensiv mit der Geschichte von Quedlinburg, nahm Grabungen vor, war aktiv im Harzverein tätig, verfasste einige wissenschaftliche Arbeiten über geschichtliche Probleme der Stadt Quedlinburg und legte den Grundstein des heutigen Museums im Klopstockhaus. Dr. G. Brecht führte auch eine Neubenennung und Neunummerierung in der Stadt durch. Bis 1878 wurden die Quedlinburger Häuser von 1 bis über 1000 durchgehend nummeriert. Einige Straßenbezeichnungen fielen weg und es erschienen neue. Dr. Gustav Brecht starb am 7. Februar 1905 in Quedlinburg.