Regionalportal

Ballstraße

Die „Ballstraße“ ist eine sehr alte Straße in der Quedlinburger Neustadt. Sie wurde 1415 und 1443 als „Balstrade“ erstmalig urkundlich erwähnt. Die Deutung des Namens ist nicht eindeutig geklärt, es gibt verschiedene Auffassungen. Eine erste Variante stellt der Wortstamm „bal“ dar, der böse, ungerecht bedeutet. Es kommt aus dem Althochdeutschen, wovon aus das Wort „balstürig“ abstammt, was unlenksam bedeutet. Ähnliche Wörter beinhalten ebenfalls diesen Wortstamm: „balmunt“ bedeutet ungetreuer Vormund und „alrat“ böser Rat. Demnach bedeutet Ballstraße eine üble, schwer befahrbare Straße. Eine zweite Variante ist das nordöstlich von Difurt gelegene Dorf Ballersleben, das es im 12. Jahrhundert gab. Es wurde aufgegeben und verschwand. Vielleicht hatte sich in der Ballstraße, deren Bewohner angesiedelt und die Straße wurde nach diesen neuen Bewohnern benannt. Die dritte Möglichkeit sind Mutmaßungen, dass die Straße nach dem Wort „Ball“, also Tanzfest benannt wurde. Es gibt aber hier einzuwenden, dass das Wort Ball aus dem Französischen kommt und noch nicht im 15. Jahrhundert üblich war, so dass diese Deutung wohl auch nicht ganz richtig wäre. Als vierte Variante kann der Name „Wallstraße“ ausgeschlossen werden, da die Straße hinter der Mauer liegt und nicht davor oder an der Mauer. So bleibt die erste Variante am nächsten aller Erklärungen.