Regionalportal

Altetopfstraße

1554 nannte man die Straße „Im alten Pott“ und im 19. Jh. „im alten Topf“. Der Name besteht seit alten Zeiten. Hier übten Töpfer ihr Gewerbe aus. Wann sie mit ihrer Berufsgruppe wegzogen, ist nicht geklärt. Im Jahre 1351 erschien das Wort der Gröpern erstmalig, diese Straße war zu dieser Zeit Sitz der Töpfer. Für die Benennung „Alte Topfstraße“ kann aber auch eine andere Erklärung Ursache sein. Es wurden beim Häuserbau und bei Grabungen oft Urnen und Töpfe gefunden, vielleicht war das Anlass der Benennung. Auch stand hier ein Haus, dass als Hauszeichen einen Topf führte. Bei Ausschachtungsarbeiten zu den Häusern Nr. 11 bis 13 hat sich herausgestellt, dass an der Stelle eine mittelalterliche Töpferei gestanden hat. Bis jetzt liegt der Grund der Namensgebung, bei dieser Straße, noch im Dunkeln. Es wird noch andere Deutungen und Erklärungen geben, aber welche ist die Richtige? Das wird nur eine gründliche wissenschaftliche Untersuchung klären können.