Regionalportal

Weinberg

Der Weinberg war ein dreieckiger Platz in der Altstadt – auch als Südstadt bekannt. Der größte Teil der dort vorhandenen Häuser wurde in den vergangenen Jahren abgerissen. Der Weinberg wird schon zur Zeit Albrecht des Bären als Wegenberg zur Gerichtsstätte des festen Hauses – der Burg – bezeichnet. Er muss also schon um 1150 bestanden haben. Durch Abschleifungen entstand später der Weinberg. Mit Weinbergen im herkömmlichen Sinne, hat der Name allerdings nichts zu tun. Eine andere Variante besagt, der Name entstand aus dem Begriff „Wintberch“. Was so viel wie Mauerzinne bedeutet. Dies kann aber nicht ganz stimmen. Zu dieser Zeit bestand die erste Umwallung vermutlich nur aus einem Erdwall, welcher möglicherweise mit Palisaden bestückt war. Auf dem Weinberg befand sich auch die Weinbergsche Mühle, welche 1532 vom Rate erworben wurde. Sie wurde 1539 abgerissen und an den Vogelgesang verlegt, der damaligen List’schen Mühle.