Regionalportal

Walter-Kersten-Straße

Ab 1935 begann im so genannten Seegelände der Aufbau eines Zweigwerkes der Junkerswerke Dessau. Am 21. April 1937 erhielt die Zufahrtsstraße ab der Magdeburger Chaussee die Bezeichnung Junkersstraße. Hugo Junkers wurde am 03. Februar 1859 geboren. Er war Flugzeugkonstrukteur und baute von 1915 an als erster Ganzmetallflugzeuge mit freitragenden Flügeln. Im Jahre 1919 wurde das erste Ganzmetall-Verkehrsflugzeug fertig gestellt. Eine F 13. 10 Jahre später entwickelte er dann den ersten Schwerölflugmotor nach dem Doppelkolben-Zwei-Takt-Verfahren. Einen so genannten Jumo 24. Ab 1932 wurde dann die dreimotorige JU 52 als Verkehrsflugzeug gebaut. Es war damals das meist verbreitete Verkehrsflugzeug. Später wurde Hugo Junkers von den Nationalsozialisten zwangsenteignet. Im Zweiten Weltkrieg produzierten die Junkerswerke Militärmaschinen. Vor allem die JU 52 und die JU 288. Professor Junkers starb am 03. Februar 1935. Am 07. November 1945 wurde die Junkersstraße in Walter-Kersten-Straße umbenannt. Walter Kersten wurde 1902 geboren. Er starb als junger Mann bei den Kämpfen im Kapp-Putsch in Quedlinburg 1920.