Regionalportal

Keplerstraße

Durch die Erweiterung des Tagebaus Nachterstedt, musste das Dorf Königsaue abgerissen werden. Als Ersatz wurde ein neues Dorf errichtet - Neu-Königsaue. Den gleichen Namen erhielt ein Neubauviertel, welches in Aschersleben 1963 zwischen der Staßfurter Höhe und der Hecklinger Straße begonnen wurde. 1965 waren bereits 504 Wohnungen übergeben worden. Eine der dort entstandenen Straßen erhielt den Namen „Ernst-Thälmann-Straße“. Ernst Thälmann wurde am 16. April 1886 geboren. Seit 1919 war er Mitglied der USPD, später der KPD. Im Oktober 1923 leitete er den „Hamburger Aufstand“. 1924 wurde er Kandidat- und 1928 Mitglied des Reichstages. 1925 und 1932 kandidierte er bei den Reichspräsidentenwahlen. Er rief zur „Antifaschistischen Einheitsfront“ auf. Am 3.3.1933 wurde er von der GESTAPO verhaftet. Nach langen Jahren Zuchthaus wurde er in das KZ-Buchenwald überstellt. Am 18.September 1944 wurde er dort ermordet. Ernst Thälmann gilt als bedeutender Führer der deutschen und internationalen Arbeiterbewegung. Am 10. April 1991 wurde die „Ernst-Thälmann-Straße“ in „Keplerstraße“ umbenannt. Johannes Kepler wurde am 27. Dezember 1571 geboren. Er war Astronom und Mathematiker und erwarb mit 17 Jahren die theologische Magisterwürde. Durch zwei seiner nach ihm benannten Gesetze wurde das Kopernikanische Weltbild von seinen Mängeln befreit.