Regionalportal

Karl-Marx-Straße

Anfang der 30er Jahre entstand rechts von der Magdeburger Chaussee eine Siedlung. Eine der dort entstandenen Straße erhielt am 23. Juni 1934 den Namen Elsässer Straße. Elsass-Lothringen wurde im Frankfurter Frieden von 1871 Deutschland zugeschlagen. Durch den Versailler Vertrag kam das Land wieder an Frankreich. Durch eine „Volksabstimmung“ kam es dann wieder nach Deutschland - „Heim ins Reich“. 1944 wurde es von den Alliierten besetzt. Heute gehört es wieder zu Frankreich. Am 7. November 1945 wurde die Elsässer Straße in Karl-Marx-Straße umbenannt. Karl Marx wurde am 5. Mai 1818 geboren. Er gilt als bedeutendster Gelehrter, Lehrer und Führer der internationalen Arbeiterbewegung. Gemeinsam mit Friedrich Engels ist er der Begründer des wissenschaftlichen Kommunismus – dem bekannten Marxismus.