Regionalportal

Hinterbreite

Als „Breite“ wird in Aschersleben ein größerer freier Platz bezeichnet. Zum Beispiel die Herrenbreite und die Schrötenbreite. So auch die Hinter-breite. Der zuerst bebaute Straßenzug lag, von der Stadt gesehen, hinter der Breite. Verschiedene Heimatforscher legen in die Breite einen Wasserlauf, der aus der See über den Seegraben, die Breite, Holzmarkt, Krügerbrücke und den Stephaniekirchhof in die Eine geflossen sein soll. Im Jahre 1726 soll sich dort eine Schwemme, also ein Wasserbecken befunden haben. Straßburger selbst weiß nicht genau, wo diese lag. Einmal gibt er eine Lage am Holzmarkt an, anderseits vermutet er sie in der Nähe des Johannisturms. Etwa um 1500 sollen die ersten Häuser auf der Breite erbaut worden sein, so dass zwei Straßenzüge entstanden – die Vorder- und die Hinterbreite. Etwa Anfang der 60er Jahre wurden die Häuser abgerissen. Dadurch ist die Breite wieder vorhanden und dient als Parkplatz.