Regionalportal

Die Herrenbreite

Dieser ansehnliche Platz bleibt Besuchern Ascherslebens meistens im Gedächtnis. Er wird von vielen Auswärtigen als schönster Bahnhofsvorplatz bezeichnet. Wer mit dem Zug ankommt und die Stadt besuchen will, muss zuerst 26 Morgen überqueren. Früher standen dort noch Gebäude. Im Jahre 1439 kaufte der Rat von Marschällen ein Haus auf der "Herren Breite" von Hans von der Tannen, welches "geschleift und zu Grase gemacht ward". Die Marschälle wurden oft als "Herren" bezeichnet, daher auch der Name des Platzes. Dann, im Jahre 1732 erwarb der Rat das gesamte Gelände und ließ die Gebäude abreißen. Seit 1622 hatte die Schützengilde ihr Schützenhaus an der Südoststrecke. Im Jahr 1755 erhielt es sein jetziges Aussehen. Bis 1865 wurden die Schützenfeste dort abgehalten. Durch den Bau des Bahnhofs zog die Schützengilde dann auf die "Alte Burg". 1906 stiftete die Familie Bestehorn einen Musiktempel für die Herrenbreite, welcher nach einem Entwurf von Professor Wrba 1907 verwirklicht - jedoch nach dem 2. Weltkrieg abgerissen wurde.

 

Auch zu Aufmärschen, Gedenk- und Jubelfeiern fanden dort die Bürger zusammen. Die Herrenbreite diente außerdem als Übungsplatz für Fuß- und Reitdienst der Kürassiere und später der Husaren. Das Sedanfest, später das Tannenbergfest, war all-jährlich das größte Volksfest Ascherslebens und seiner Umgebung. Auch nach 1945 fanden auf dem Platz Volksfeste und Zirkusgastspiele statt. Am 21. Dezember 1952 wurde die "Herrenbreite" auf Wunsch der "Freien Deutschen Jugend", FDJ- Jugendorganisation in der DDR, in " Platz der Jugend" umbenannt, weil man sich an den "Herren" stieß. Oft wurde der Rasen durch Volksfeste und Zirkusgastspiele so geschädigt, dass er noch Wochen danach verwahrlost aussah. Daraufhin wurden die Forderungen der Bürger immer lauter, die Volksfeste zu verlegen. Ende der 60er Jahre erfolgte dann der Bau eines Festplatzes auf der "Schweinewiese", in der Magdeburger Straße. Zugleich begann die Umgestaltung des "Platz der Jugend" von der grünen Wiese zu einer Parklandschaft. Am 6. März 1991 erhielt er seinen alten Namen "Herrenbreite" zurück.