Regionalportal

Helmut-Welz-Straße

Mitte der 80er Jahre begann der Aufbau eines Neubaugebietes, nördlich der Dr.-Kurt-Fischer-Straße, die heutige Schmidtmannstraße. In diesem Neubaugebiet wurden 521 Wohnungen, eine Kinderkombination und eine Schule errichtet. Dieser Neubaukomplex erhielt Anfang 1989 die Bezeichnung „Helmut-Welz-Straße“. Helmut Welz wurde am 29. November 1910 geboren. Seit 1927 war er Mitglied der Kommunistischen Jugendbewegung und seit 1930 Mitglied der KPD. Im Dritten Reich befand er sich elf Jahre in Zuchthäusern und KZs. Ab 1949 war er Mitarbeiter der Sicherheitsorgane und später bei der Staatssicherheit. Vier Jahre später verließ er die Stasi und wurde Mitbegründer der Sportvereinigung Dynamo. Bei der Gründung der SV Dynamo, am 27. März 1953, übernahm er deren Leitung. Er starb am 6. Juni 1973. Da das Neubaugebiet an die Sportanlagen der VP-Schule – die heutige Fach - Hochschule der Polizei - grenzt, und die SV Dynamo große sportliche Erfolge aufweisen konnte, wurde dieser Namen gewählt.