Regionalportal

Heinrich-Zille-Straße

Anfang der 30er Jahre entstand rechterhand der Magdeburger Chaussee eine Siedlung. Eine der dort entstandenen Straßen erhielt im Juni 1936 den Namen „Schleswiger Straße“. Schleswig ist ein Ort in Schleswig-Holstein und liegt am Ende der Schlei – die so genannte Förde. Sie ist eine Hafenstadt und besitzt Schätze wie einen romanisch-gotischen Dom sowie das Schloss Gottorp – das heutige Landesmuseum. Schleswig erhielt im 12. Jahrhundert das Stadtrecht und war 1731-1846 Residenz der dänischen Stadthalter Schleswig Holsteins. Am 7. November 1945 wurde die Straße in „Heinrich-Zille-Straße“ umbenannt. Heinrich Zille wurde am 10. Januar 1858 geboren. Er war Zeichner und Graphiker. Bekannt wurde er durch die Darstellung des Lebens der einfachen Menschen in Berlin und Umgebung. Er starb am 9. August 1929.