Regionalportal

Gleimstraße

Diese Straße nördlich des Guths-Muths-Platzes – der heutige Lokplatz - wurde 1914 bebaut. Benannt wurde dieser Straßenzug in „Blücherstraße“. Gerhard Leberecht von Blücher war Fürst Blücher von Wallstatt. Er wurde am 16. Dezember 1742 geboren. Als preußischer Generalfeldmarschall befehligte er im Frühjahr 1913 das preußische Korps, später die schlesische Armee. Kriegs entscheidend waren sein Übergang über die Elbe und rechtzeitiges Eingreifen in die Schlacht bei Möckern am 16. Oktober 1813 (Völkerschlacht). Blücher war der Volkstümlichste Feldherr der Befreiungskriege („Marschall Vorwärts“). Am 7. November 1945 wurde die „Blücherstraße“ in „Gleimstraße“ umbenannt. Johann Wilhelm Ludwig Gleim wurde am 2. April 1719 in Ermsleben geboren. Gleim erneuerte in der Lyrik vor allem die Form: Er glaubte, mit der Beseitigung des Reims das Entscheidende für eine fruchtbare Entwicklung der deutschen Lyrik getan zu haben. Im Gegenzug suchte er nach gefälligen, eingängigen Stoffen und fand sie in einer anakreontischen Thematik. Die anakreontischen Thematik ist nach dem griechischen Lyriker Anakreon benannt. Er wurde um 580 v. Chr. Im antiken Teos – die heutige Türkei – geboren. Anakreon besang die Liebe, den Wein und die Rosen in anmutigen, leichten Versen. Diese Art der Lyrik fand viele Nachahmer. So ließ Gleim im Jahre 1744 seinen "Versuch in scherzhaften Liedern" erscheinen und im Jahre 1745 einen zweiten Teil. Diese Sammlung wurde der Ausgangspunkt für die eigentliche anakreontische Lyrik in Deutschland. Neben der Liederdichtung versuchte sich Gleim auch in allen anderen damals beliebten Gattungen, in der Fabel, im Lehrgedicht, im Epigramm. Gleim überlebte die eigentliche Aufklärungszeit, ohne die mit dem Sturm und Drang ausgelösten weltanschaulichen und ästhetischen Probleme nachvollziehen zu können. Sein Ideal blieb das friderizianische Preußen und ließ ihn zum Gegner der Französischen Revolution werden. 1801 erblindete der greise Gleim; eine Operation vermochte das Leiden nicht zu bessern. Er starb am 18. Februar 1803.