Regionalportal

Georg-Friedrich-Händel-Straße

Anfang der 70er Jahre begann zwischen der „Schmidtmannstraße“ und der Eisenbahnstrecke Güsten – Aschersleben der Bau von Einfamilienhäusern. Eine der so entstandenen Straßen erhielt 1974 den Namen „Georg-Friedrich-Händel-Straße“. Händel wurde am 23. Februar 1685 geboren. Er war Komponist und bildete sich in Halle, Hamburg und Italien. 1712 siedelte er nach England über. Er schuf über 40 Opern, 27 Oratorien und 18 Chorhymnen. Weiter schrieb er etwa 100 Kammerkantate, rund 25 Concerti grosi, viele Orgelkonzerte sowie Kammer- und Klaviermusik. Seit 1952 finden in Händels Geburtsstadt Halle alljährlich die „Händel-Festspiele“ statt. In der Mitte des Hallenser Marktplatzes steht das Händeldenkmal. Es wurde anlässlich des 100. Todestages des Komponisten – 1859 - von Musikfreunden gestiftet. Georg Friedrich Händel starb am 14. April 1759.