Regionalportal

Freiligrathstraße

Sie entstand bei der Erbauung des so genannten „Johannishofes“ auf Entwurf des Stadtbaurates Dr. Heckner, nördlich des heutigen „Lok-Platzes“. Am 18. November 1920 erhielt sie den Namen „Freiligrathstraße“. Ferdinand Freiligrath wurde am 17. Juni 1810 in Detmold geboren. Er gilt als revolutionärer Dichter und Demokrat. 1843/44 entstand sein für den "Vormärz" so wichtiges Werk: "Ein Glaubensbekenntnis". Seine Gedichte wurden von der Zensur verboten. Freiligrath verweigerte die Annahme der Pension des Königs und ging mit seiner Frau nach Belgien ins Exil. 1845 kam es in Brüssel zur ersten persönlichen Begegnung mit Karl Marx . Es folgte die Umsiedlung in die Schweiz und die spätere Emigration nach London. Später wurde er Mitarbeiter an der von Karl Marx redigierten "Neuen Rheinischen Zeitung". Es folgte die Verhaftung wegen "Aufreizung zum Umsturz". Nach 17 Exiljahren kehrte er 1868 nach Deutschland zurück. Am 18. März 1876 starb Ferdinand Freiligrath in Cannstatt.