Regionalportal

Ernst-Toller-Straße

Sie entstand nach 1935 durch den Bau von Einfamilienhäusern entlang der Kleinbahn Aschersleben-Schneidlingen - der ASN. Am 22. Januar 1938 erhielt sie den Namen „Dietrich-Eckart-Straße“. Eckart war ein antisemitischer Schriftsteller Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Der war somit ein geistiger Vorläufer des Nationalsozialismus. Am 7. November 1945 wurde die Straße dann in Ernst-Toller-Straße umbenannt. Der Dramatiker Ernst Toller wurde am 1. Dezember 1893 geboren. Er zog als Hurra-Patriot in den Ersten Weltkrieg und kam als Pazifist aus den Schützengräben zurück. Seine bedeutendsten Werke entstanden während seiner Inhaftierung zwischen den Jahren 1919 und 1924. Sie wurden in 27 Sprachen übersetzt und auf den wichtigsten Bühnen der Welt aufgeführt. Er war in den 20er Jahren der bedeutendste lebende Dramatiker deutscher Sprache. War er doch einer der Wenigen die ihre humanitären und sozialistischen Ideale auch in ihrem politischen Handeln umsetzten. Er warnte, der Bürgerkrieg in Spanien sei für Hitler-Deutschland lediglich die Generalprobe für einen europäischen Krieg. Am 19. Mai 1939 feierte der faschistische Diktator Franco in Madrid seinen politischen Sieg. Drei Tage später, am 22. Mai 1939 nahm sich Ernst Toller von der Menschheit enttäuscht in New York das Leben.