Regionalportal

Douglasstraße

Die Douglasstraße liegt zwischen den Straßen „Auf dem Graben“ und der „Geschwister-Scholl-Straße“. Die Douglasstraße wurde vorher auch „Nachbargraben“ genannt. 1886 ließ Graf Douglas in dieser Straße einen Kindergarten errichten. Im gleichen Jahr wurde diese Straße in „Douglasstraße“ umbenannt. Graf Sholto Douglas wurde am 19. April 1837 als Sohn des Bürgermeisters Gustav Douglas im alten Rathaus von Aschersleben geboren. Die Familie war 1688 aus Schottland ausgewandert und hatte den Adelstitel abgelegt. Urgroßvater und Großvater waren Prediger an der reformierten Gemeinde der Stadt Aschersleben. Graf Hugo Sholto Douglas gründete unter anderem eine Kleinkinderbewahrungsanstalt und war Besitzer der ersten Braunkohlegrube der Stadt. Weiterhin war er Ehrenbürger der Stadt Aschersleben, Landtagsabgeordneter des Kreises Calbe-Aschersleben und Mitglied des Staatsrates. Graf Hugo Sholto Douglas war außerdem Dr. med. h. c. der Universität Greifswald und Ritter mehrerer Orden. Er war Schüler des Stephaneums. Am 19. April 1912 verstarb er.