Regionalportal

Curthstraße

Ende der 20er Jahre begann zu rechter Seite der Froser Straße die Bebauung. Die Straßen wurden nach Stadtverordneten benannt. Die Curthstraße erhielt 1931 ihren Namen. Gottfried Curth wurde 1823 geboren. Im Jahre 1868 wurde er Stadtverordneter und war von 1871 bis 1891 Stadtrat. Er starb am 24. April 1909. Besonders bei den Armen war er sehr beliebt. Konnte er als Stadtrat nicht mehr helfen, tat er dies privat. Am 16. Januar 1982 wurde die Curthstraße in Walter-Kaßner-Straße umbenannt. Walter Kaßner wurde am 6. Juni 1884 in Prenzlau geboren. Er war Mitglied der SPD, später der KPD. In den Jahren 1935 bis 1945 wurde er inhaftiert. Von Kriegsende bis 1950 amtierte er als Bürgermeister von Magdeburg. Am 17. November 1970 starb er. Auf Beschluss der Stadtverordneten wurde 1991 die Walter-Kaßner-Straße wieder in Curthstraße umbenannt.