Regionalportal

Am Quellgrund

Die Straße „Am Quellgrund“ befindet sich südlich der Mehringer Straße. Ihren Namen verdankt sie der Flurbezeichnung. In früherer Zeit soll sich dort einmal eine reiche Quelle befunden haben. Bei der Bebauung durch Eigenheime vor einigen Jahren erhielt sie die offizielle Bezeichnung „Am Quellgrund“. Im Volksmund wurde dieses Gebiet auch als „Spükegrund“ bezeichnet. Als das Gebiet noch bewaldet war soll sich einer alten Sage nach, eine junge Nonne aus dem Marienkloster dort mit ihrem Geliebten getroffen haben. Da die Klosterregeln dies aber nicht gestatteten, wurde sie mit Schimpf und Schande aus dem Kloster vertrieben. Doch ihren Geliebten fand sie auch nicht mehr. So irrte sie lange Zeit umher. Noch vor etwa 150 Jahren soll sie weinend und klagend als Spuk dort umhergegangen sein. Als sie einmal jemand verspottete, verstopfte sie die Quelle.