Regionalportal

Die Quelle Siebenspringe

Bei Thale – Siebenspringe – fließt ein kleiner Bach, der aus sieben verschiedenen Quellen gespeist wird. Die Sage erzählt, dass ein König in dieser Gegend sieben Töchter hatte, deren Schönheit weit über die Grenzen des Landes hin gerühmt wurde. Diese Kunde drang bis zu den Angelsachsen. Von dorther kamen sieben junge Männer von feinem Wesen und aufrechtem Charakter. Sie freiten um die Mädchen. Bald verliebten sich die jungen Mädchen in sie, ihre Bewerbungen wurden angenommen. Das aber erzürnte die Fürstensöhne des Landes. Wütend und voller Eifersucht trachteten sie danach, sich an den Fremden rächen zu können. Als die glücklichen Bewerber mit ihren jungen Frauen nun auf eine Fahrt in die Heimat gehen wollten, überfielen die Fürstensöhne den Zug. Am Rande des Harzgebirges erschlugen sie die Fremden. Die Töchter des Königs aber weinten um die sieben jungen Männer viele Tränen. Immer wieder zogen sie zu der Stelle, an der ihre Geliebten erschlagen worden waren. Die Erde wurde dort übervoll von ihren Tränen getränkt. Eines Tages brachen aus dem Boden sieben Quellen, die sich zu einem Bach vereinten. Mit den Tränen aber hatten die Schwestern auch ihr Leben hingegeben.