Regionalportal

Die Mühle des Rambergs

Ein Müller aus Gernrode schloss einen Pakt mit dem Teufel und bannte ihn für sieben Jahre auf eine Windmühle am Ramberg. Nach dieser Frist sollte die Seele des Müllers dem Teufel gehören, wenn dieser in einem Loch verschwinden könnte, welches der Müller mit seinem Bohrer in einen Baum trieb. Der Teufel zwängte sich wirklich in das Loch, der Müller verschloss es in Windeseile mit einem Keil und hielt den Teufel gefangen. Der Teufel zeterte um seine Freiheit:“ Lass mich frei, Du bekommst von mir alle Schätze der Erde,“ „Meine Seele gehört mir“, entgegnete ihm der Müller, „versprich, sie niemals anzutasten!“ Das schwur der Teufel und wurde losgelassen. Daraufhin fuhr er mit einem fürchterlichen Donnerschlag in die Windmühle, zertrümmerte sie und zerstreute die Steine so, wie sie jetzt noch liegen.