Regionalportal

Das Wasser Grundlos

Im nördlichen Teil des Hakels findet man einen großen Erdfall, zum Teil mit Wasser gefüllt und am Rande mit Schilf bewachsen. Es ist das Wasser Grundlos, klar und rein und so tief, dass noch keiner den Grund hat finden können. Hier soll vor Zeiten ein Krug gestanden haben, der an einem Tage urplötzlich untergegangen sein soll. Vorher hatte ein Mädchen den Hahn rufen hören: „Heut Nachmittag um 3 Uhr wird der Krug untergehen“. Das hat sie sogleich dem Diener erzählt, und der hat’s seinem Herrn gesagt. Der aber hat nicht lange gezögert, und sie sind davongegangen. Nach einer Weile haben sie sich umgesehen, da war der Krug verschwunden, und an derselben Stelle war ein tiefes Wasser. Alle waren froh, mit dem Leben davongekommen zu sein. Keiner kann sagen, ob der Krug wirklich dort gestanden hat, denn es ist bis heute niemand gelungen, bis auf den Grund zu tauchen. Jedes Holzstück aber, das man in Wasser wirft, wird sofort senkrecht in die Tiefe gezogen. Das Wundersamste jedoch ist, dass das Wasser Grundlos überläuft, wenn dem Lande schlimme Zeiten bevorstehen.