Regionalportal

Die eiserne Elle am Rathausturm

„Gut Maß und Gewicht in Korb und Kann`
`will für sein Geld ein Jeder han,
Wer frevelt, der soll büßen
In Schellen an Hand und Füßen ...“

So lautet ein alter Reim und sollte wohl für die Fleischer, Tuchmacher und Leineweber gelten, die auf dem Markte ihre Waren freihielten.


Es lebte einst ein Tuchmacher Tobias Lutterbusch allhier und verkaufte eifrig auf dem Markte seine Waren. Die Käufer hatten aber Grund zu klagen, denn die Tuche waren sehr kurz bemessen. Dies kam auch dem Marktmeister zu Ohren und er verwarnte den Betrüger. Aber Lutterbusch behauptete, seine Elle müsse von der Sonne eingetrocknet sein. Nun hatte die Sonne wohl am nächsten Tage noch kräftiger geschienen, denn die Elle des Meisters war zum Ärger der Käufer noch kürzer geworden. Der Marktmeister kam mit zwei Stadtknechten, um den ausgefeilten Betrüger zu holen. Der Tuchmacher lief so schnell er konnte, doch die Knechte packten ihn und brachten ihn an den Pranger. Sechs Stunden musste der Sünder dort stehen und die Schmährufe und Wurfgeschosse über sich ergehen lassen. Dann gelobte er, seine Käufer nie mehr zu betrügen. Damit das Maß aber zu jederzeit nachgeprüft werden konnte, ließ der Marktmeister eine eiserne Elle am Rathausturme befestigen. Diese Elle hängt dort noch bis zum heutigen Tag.