Regionalportal

Der Kapellmeister und Erfinder Wilhelm Wieprecht

Wieprecht wurde 1802 in Aschersleben geboren. Bis zu seinen 17. Lebensjahr besuchte er die Lateinschule in Aschersleben. Er widmete sich aber lieber seiner musikalischen Ausbildung. 3 Jahre lang wanderte er mit dem Violinbeutel von Aschersleben nach Ballenstedt. Carl Maria von Weber ermöglichte Wieprechts Weiterbildung. In Leipzig spielte er später im Theater und im Gewandhaus. Er bildete sich ständig weiter und bewarb sich als Violinist in der Königlichen Kapelle in Berlin. Trotz vielen Komponierens suchte er ein neues Betätigungsfeld. Er fand es in der Instrumentenkunst für Militärmusik. 1837 erfand er die Basstuba. 1838 ernannte ihn der König zum Direktor der gesamten Musik des Gardekorps. Unter dem Kommando von Wieprecht wurden 1867 zwei Garde-Musik-Korps zur Weltausstellung nach Paris geschickt. Dort sollte ein Wettkampf der Militärmusik erfolgen. Der Erfolg war überwältigend. Wilhelm Wieprecht komponierte zahlreiche Märsche und Soldatenlieder. Am 4. August 1872 stirbt Wilhelm Wieprecht.