Regionalportal

Hermann Schmidtmann

1841 wurde Hermann Schmidtmann in Schmalkalden geboren. Mit 17 Jahren nach Beendigung seiner Kaufmannslehre ging er nach Amerika. 1862 kehrte er nach Europa zurück und gründete eine Wollwäscherei in Brüssel. Beim Besuch der Pariser Weltausstellung wurde er auf ein neues Diamantbohrverfahren aus England aufmerksam. Er bildete eine deutsche Gesellschaft die erfolgreiche Bohrungen in Böhmen und Frankreich durchführte. Schmidtmann gründete 1883 die „Kaliwerke Aschersleben Gewerkschaft“. Das Kaliwerk Aschersleben erhält den Namen Schmidtmannshall. Die Gesellschaft wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Ende des vergangenen Jahrhunderts erwarb er Kalifelder am Südharz und errichtete dort ein neues Werk die Kaliwerke Sollstedt. 1910 wird ein Zwangssyndikat der gesamten deutschen Kaliindustrie gegründet. Seit 1888 hatte Schmidtmann seinen Wohnsitz in Loser. Dort kümmerte er sich um Viehzucht.