Regionalportal

Wilhelm Feit

Wilhelm Feit wurde am 24. Januar 1867 in Lippstadt geboren. Nach dem Besuch des Realgymnasiums studierte er Chemie und Hüttenkunde an der Technischen Hochschule Berlin – Charlottenburg. 1887 kam er als Chemiker zu den Kaliwerken nach Aschersleben. 1894 ging Feit zur Gewerkschaft Hercynia und übernahm die Leitung des Werkes in Vienenburg. Später wurde er Generaldirektor der „Vereinigten Chemischen Fabriken zu Leopoldshall“. 1922 ging diese in den Kaliwerken Aschersleben auf. Dr. Feit wurde in deren Vorstand berufen. 1929 wurde er pensioniert gehörte aber noch dem Aufsichtsrat an. Weiterhin gehörte er der Kaliprüfungsstelle als Besitzer an. Sein Hauptaugenmerk lag aber auf dem Gebiet der Chemie. Privat forschte er nach seltenen Mineralien. Er hatte Erfolg in der Reindarstellung seltener Erdmetalle. Die Technische Hochschule in Berlin verlieh ihm die Ehrendoktorwürde. Nach Kriegsende kehrte Feit wieder nach Aschersleben zurück. 1952 wurde er zum Ehrenbürger von Aschersleben ernannt. Wilhelm Feit starb 1956.