Regionalportal

Professor Hans Döring

Hans Döring wurde am 2. Januar 1909 in Aschersleben geboren. Er lernte das Holzbildhauerhandwerk. In Aschersleben errichtete er ein kleines Atelier. Im März 1929 entsteht auf den Burgplatz eine Schneeplastik von Beethoven und es folgen weitere Schneeplastiken. In seiner Bildhauerklasse an der staatlichen Akademie in Dresden beginnt für Döring ein neuer Lebensabschnitt. 1930 stellt der sächsische Kunstverein seine Werke aus. 1939 verlässt er Deutschland, weil er sich von seiner Braut nicht trennen will. Nach Ausbruch des Krieges wird er von den Engländern gefangen genommen und erst 1945 freigelassen. 1953 erhält er die Professur. Sein berühmtestes Werk ist das 1954 entstandene Bronzenstandbild des großen Staatsmannes Mahatma Ghandi. 1961 kehrt er wieder nach Deutschland zurück. Am 22.01.1978 stirbt Hans Döring.