Regionalportal

Neuplatendorf

Neuplatendorf entstand vor 250 Jahren an der alten Heer- und Handelsstraße von Magdeburg über Aschersleben nach Nordhausen. Als erstes gab es wohl das 1743 errichtete Wirtshaus, dann folgten weitere Ansiedler in diese Gegend. Das Wirtshaus hatte zu seiner Zeit einen gewissen Ruf als Schmugglerhochburg, lag doch Neuplatendorf an der Grenze zwischen Preußen und dem Königreich Sachsen. Die alte Fachwerckirche wurde 1781 erbaut und zunächst als Schul- und Bethaus genutzt. Neuplatendorf war damals ein armes Waldbauerndorf, dessen Bewohner in der Herstellung von Hohlmaßen einen Nebenverdienst fanden. Doch mit der Einführung von Waagen und Gewichten fand auch dieser kärgliche Broterwerb bald ein Ende. Die reizvolle Landschaft dominiert mit ihren Mischwäldern und üppigen Wiesen und lockt Naturfreunde an.