Regionalportal

Greifenhagen

Die Täler des Unterharzes wurden im Mittelalter und in der frühen Neuzeit von Bauern erschlossen, die aus den fruchtbaren Altsiedel-Landschaften des nördlichen Harzvorlandes kamen. Der Ort Bräunrode wurde im Jahre 1060 zusammen mit Friedrichrode erstmals erwähnt. Ein Mann Namens Bruno rodete hier einst den Wald. Er und seine Nachkommen bewirtschafteten das Land. So wandelte sich der Ortsname von Brunorode zu Bräunrode. Das Gut Friedrichrode wurde von seinem damaligen Besitzer Friedrich von Knigge erbaut und danach benannt. Das Gut Willerode wurde 1377 erstmals urkundlich erwähnt. Bis 1742 war Willerode eine selbständige Gemeinde. Die Gemeinde Bräunrode liegt, landschaftlich sehr schön, am Rande des geschlossenen Waldgebietes bis hin zum Brocken. Neben den Vereinen des Ortes, welche abwechslungsreiche Freizeit- und Kulturangebote bereithalten, gibt es eine gute gastronomische Betreuung und Pensionen. Höhepunkt ist das alljährlich stattfindende Heimatfest.