Regionalportal

Die geschichtliche Entwicklung des Ortsteiles Degenershausen

Der Amtsrat Johann Degener ersteigerte im Jahre 1834 das Forstrevier Friedrichhohenberg. Dem Ortsteil verleiht er 1835 seinen Namen. In den Folgejahren wurde das Herrenhaus mit den Wirtschaftsgebäuden errichtet. Außerdem wurde ein 28 ha großer Landschaftspark angelegt. 1833 wurde mit dem Bau der Ziegelei, im äußersten Norden in Richtung Meisdorf begonnen. Der Landschaftspark wurde 1924 umgestaltet. Er erhielt seinen heutigen Charakter als englischer Landschaftspark. Mit Durchführung der Bodenreform wurde das Anwesen enteignet und das Herrenhaus als Umsiedlerlager und als Kinderheim genutzt. Ab 1952 wurde das Gebäude als Zentralschule für die umliegenden Dörfer verwendet. 1973 wurde die Schule geschlossen. Laut Plan der SED sollte das Herrenhaus für verdiente Parteimitglieder als Alterssitz umgebaut werden. Dieser wurde nicht realisiert. In der Folge verfiel die Bausubstanz und der Landschaftspark verwilderte. Das Herrenhaus wurde 1987 abgerissen. 1989 wurde das Grundstück an die Gemeinde Wieserode rückübertragen. Die Gemeinde Wieserode bemüht sich um die Wiederherstellung des Parkes. Im Parkgelände wurde ein botanischer Garten eingerichtet, auch ein Parkteich ist vorhanden. Ein Spaziergang durch den Park lohnt sich zu jeder Jahreszeit.