Regionalportal

Wilsleben in der Weimarer Republik

Am 31. Dezember 1918 wurde die Kommunistische Partei Deutschlands gegründet. Dieses wirkte sich besonders in den Städten, auch teilweise in den Dörfern aus. Die Arbeiterklasse begann sich zu organisieren, um sich Rechte zu verschaffen. In Auswirkung der Oktoberrevolution in Russland schlossen sich auch in Deutschland die Arbeiter zusammen und bildeten Arbeiter- und Soldatenräte. Es wurde eine neue republikanische Regierung gebildet und die Weimarer Republik ausgerufen. Am 20. Juni 1926 wurde ein Volksentscheid über die Enteignung der Fürstenvermögen auf Antrag der SPD und KPD durchgeführt, an dem fast alle Einwohner Wilslebens teilnahmen. Eine direkte Arbeit der SPD und KPD war in Wilsleben nicht zu verzeichnen. Die Mitglieder dieser Parteien in Wilsleben beteiligten sich in Aschersleben. Es wäre noch zu sagen, dass die Reichsbannerjugend sehr stark in Wilsleben vertreten war. Außerdem beteiligte sich der Turnverein "Vater Jahn" aktiv am politischen Leben.