Regionalportal

Die Störche in Unseburg

Insgesamt drei Weißstorchhorste haben seit 1970 in Unseburg existiert. Im selben Jahr bezog ein Einzelstorch einen künstlichen Horst. Er stand auf einen freistehenden Giebel eines Gebäudes der ehemaligen Brauerei von Wilhelm Koch. Auf diesem Horst wurden bis 1982 22 Jungstörche aufgezogen. Der Winter 1983 zerstörte diesen Horst, ein Neuaufbau war nicht möglich. Auf der Unseburger Schule errichtete man 1980 einen zweiten künstlichen Horst. 24 Jungstörche erblickten dort das Licht der Welt bis 1991. Im Jahre 1993 wurde dieser Horst nur noch von einem Einzelstorch benutzt. Seit 1989 gibt es einen dritten Storchenhorst auf einem nicht mehr genutzten Schornstein des ehemaligen Gutes in Unseburg. Dieser ist seit 1993 besetzt und 8 Störche wurden dort geboren.