Regionalportal

Die Staßfurter Straßenbahn

Die erste Straßenbahn fuhr schon um 1900 durch Staßfurt. Heute wird sich der Besucher verwundert fragen, wo diese gefahren sein soll? Weder Schienen noch Oberleitungen sind zu sehen. Das Straßenbahndepot befand sich auf dem Gelände der heutigen Stadtwerke am Athenslebener Weg. Im Fahrplan der Staßfurter Licht- und Kraftwerke AG von 1920/21 ist zu lesen, dass die Straßenbahn von Staßfurt nach Hecklingen und Löderburg fuhr. An der gesamten Strecke befanden sich 24 Haltestellen und 8 Ausweichen. Die Fahrtzeit betrug 20 Stunden täglich. Doch die Straßenbahn war als Nebenbetrieb der Staßfurter Licht- und Kraftwerke immer ein Sorgenkind. Sie brachte nicht den erhofften Gewinn. Auch der letzte Krieg hat sich verheerend auf die Bahnanlagen ausgewirkt und so wurde der Betrieb 1956 eingestellt.