Regionalportal

Die Beziehungen von Königsaue zu den Nachbargemeinden

Die Winninger waren immer mit den Königsauern befreundet. Das lag wahrscheinlich an den ähnlichen landwirtschaftlichen Verhältnissen der beiden Gemeinden. Die Arbeiter und Bauern beider Dörfer plagten sich mit Existenzsorgen. Zum volkstümlichen Winninger Schützenfest waren auch immer die Königsauer eingeladen. Auch in Schadeleben waren die Königsauer zu Festen gern gesehen. Sie vertrugen aber nicht jede Neckerei der Königsauer. Der Scherz mit dem Schadelebener Bären ist selbst heute noch nicht vergessen. Die Beziehungen zu Frose waren etwas kühler. Das lag zum größten Teil daran, dass Frose früher nicht mit zu Preußen gehört hat und damit von den Königsauern als Ausland betrachtet wurde. Die Sprache war damals in fast jedem Dorf unterschiedlich. Die Dörfer waren stolz auf ihre Dialekte.