Regionalportal

Die Geschichte der Mehringer Dorffestspiele

Seit den Jahren 1812/13 wurde in Mehringen viel geschossen. Aus diesem Grund wurde die Idee des gemeinsamen Schießens aller Schüler in die Welt gerufen. Erste Schießveranstaltungen fanden 1824 statt. Diese Veranstaltungen verliefen sehr einfach. Die Knaben versammelten sich auf dem Schulhof und marschierten dann zum Festplatz, dem heutigen Rettungsplatz neben dem Friedhof. Lehrer führten die Tradition fort und bezogen später auch Mädchen mit ein. Da sich dieses Fest schnell herumsprach, kamen auch viele Besucher aus der Umgebung, um dieses jährliche Ereignis mit zu feiern. Deshalb wurde aus der einstigen Schulveranstaltung schnell ein Dorffest. Man gründete Vereine, welche sich um die Vorbereitung dieser Feste zu kümmern hatten. Weiterhin wurde eine Fahne mit der Inschrift "Schützenverein Mehringen" gestiftet, die an die Revolution von 1848 erinnern sollte. Mit der Flurbereinigung zwischen 1855 und 1865 wurde der Turmplatz auf dem Westerberg zum Festplatz erklärt. In den Kriegsjahren zwischen 1914 und 1918 fiel das Dorffest aus und wurde aber 1919 fortgeführt. 1945 löste sich der Schützenverein auf. 1947 bildete der damalige Bürgermeister ein Festkomitee zur Durchführung des Heimatfestes. Da das Schießen in dieser Zeit verboten war, wurden Kegelmeister gekürt. Weiterhin wurde ein Spielmannszug zur musikalischen Begleitung des Festes gegründet. Die dazu benötigten Instrumente wurden von der Gemeinde gekauft. Ebenfalls musizierten die Feuerwehrkapelle und Musikvereine aus Aschersleben. Ab 1953 werden Schießen nach Holzadlern und Kleinkaliberwettkämpfe unter der Leitung der GST, Gesellschaft für Sport und Technik, durchgeführt. Zur kulturellen Umrahmung des Festes werden Märchen- und Trachtenumzüge veranstaltet. Ab 1973 finden die Dorffestspiele auf der Insel zwischen Wipper und Mühlgraben statt. Dort wurde eine großräumige Festhalle mit Bühne, Küche und Keller gebaut. Ebenfalls wurden eine Kegelbahn und eine Freilichtbühne errichtet. Der Platz wird noch heute für solche Veranstaltungen genutzt und empfängt jedes Jahr zahlreiche Gäste.