Regionalportal

Entwicklung des Sports in Giersleben

Ab Herbst 1945 gab es in Giersleben erste Bestrebungen der sozialistischen Sportbewegung. Im Frühjahr 1946 wurde mit dem Kaliwerk ein Trägerbetrieb gefunden und man nannte sich Aktivist Giersleben. Zunächst war der Handballsport dominierend, bei dem die Männermannschaft sogar in der Bezirksliga spielte. Ab 1947 gab es auch eine Frauenmannschaft. Am 1. Juli 1949 wurde die Sektion Fußball gegründet, die sich aufgrund der Stilllegung des Kalischachtes in BSG Traktor Giersleben umbenannte. Neuer Trägerbetrieb wurde die hiesige LPG. Seit 1966 gibt es in Giersleben die Sportgemeinschaft Frauen - Gymnastik, welche unter der Leitung von Regina Pötsch große Erfolge feierte und auch noch heute feiert. 1970 wurde die Sektion Reitsport gegründet, die in kurzer Zeit einen Reitplatz entstehen ließ, auf den einige große Triumphe gefeiert werden konnten. In den Jahren 1975/76 erbauten 5 Sportfreunde in ehrenamtlicher Tätigkeit eine Kegelbahn, welche im Laufe der Jahre ständig modernisiert wurde. 1983 wurde die Anlage halbautomatisiert, damit ein Wettkampfbetrieb ermöglicht werden konnte. Dominierend in Giersleben sind der Fußballsport, die Gymnastik und die Kegler. Die Sektionen Fußball und Kegeln spielen in der Kreisliga und haben dort eine relativ gute Position. Die Frauen – Gymnastik ist ebenfalls sehr erfolgreich und vertritt dieses kleine Dorf sogar landesweit.