Regionalportal

Entwicklung des Schulwesens in Giersleben

Die Anfänge des Schulwesens belaufen sich um 1500 zur Zeit der Reformation. Ein Küster unterwies die Schüler in Katechismus und nach und nach in Lesen, Schreiben und Rechnen. Im Laufe der Zeit wuchs die Kinderzahl so stark an, dass nun weitere Lehrer und Gebäude notwendig waren. Ab 1816 wurden Kinder nach Geschlechtern aufgeteilt, somit gab es eine so genannte Kantorschule und eine Töchterschule, aber die letztgenannte existierte nur bis 1859. 1859 vergrößerte man die ehemalige Töchterschule zu einer Vierklassenschule, in welcher sich noch weitere Entwicklungen vollzogen. 1968 errichtete man einen neuen modernen Schulkomplex, an den sich 1979 eine Turnhalle und ein Kleinsportplatz anschlossen. In diesem Gebäude werden die Schüler der Klassen 4 – 10 unterrichtet.