Regionalportal

Das Bierbrauen in Egeln

In welcher Weise, das in den 84 Brauhäusern gebraute Egeleibier geprobt wurde, zeigt der alte Egelnsche Brauspruch: Dat Bräu dat is d´best, so die Buchsen kleben feste. Das frisch gebraute Bier wurde auf einen Holzstuhl gegossen und dann wurde sich mit der Lederhose draufgesetzt. Klebte die Hose fest, war das Bier gut, andernfalls erschien es nicht süffig. Bei einem Misserfolg oder bei schuldbaren Verstößen gegen die Brauordnung wurde der Brauherr von den vier Probeherren und der Gilde bestraft. Entweder er musste sein Gebräu selber trinken oder es wurde in die Gosse gegossen. Ist das Bier nach Meinung der Probeherren gelungen, bekam das Brauhaus zwei Tage die Genehmigung, das Gesöff zu verkaufen. Zum Zeichen wurde eine Strohpuppe an einer langen Stange herausgestreckt.