Regionalportal

Die sportliche Zeit nach 1960

Verschiedene Leute, so auch der Bürgermeister, wurden in die Leitung des Sportes von oben eingesetzt. Der Sport ging weiter, wenn auch nicht immer mit dem gewünschten Erfolg. Erst als 1966 Jürgen Niehoff den Vorsitz übernahm, ging es langsam wieder aufwärts. Doch der Fußball hatte seinen Tiefpunkt. Der Tischtennissport war zu dieser Zeit am stärksten. 1972 kam der Fußball langsam wieder ins Rollen. Sportsfreunde wie W. Michall, B. Herzog und noch einige mehr waren die Initiatoren. Für den Nachwuchs setzte sich Werner Weidt mit Erfolg sehr stark ein. Noch heute spielen Spieler in der ersten Mannschaft. 1980 übernahm für zwei Jahre Fritz Greye den Vorsitz. In seiner Amtszeit gründete sich die Gymnastikgruppe. Danach war der Sportsfreund E. Elze der Vorsitzende der Betriebssportgemeinschaft. Obwohl er selbst nie aktiv war, besaß er ein großes Organisationstalent, was sehr wichtig in dieser Zeit war. Auf sein Konto ging der größte Erfolg des Fußballs. 1984 holten sie sich den Kreismeistertitel. Doch nach drei Jahren kam der Abstieg in die zweite Kreisklasse. 1989 gelang dann wieder der Aufstieg.