Regionalportal

Die Pfarrer und ihre Tätigkeit in der reformierten Kirche

Das Bemühen der reformierten Pfarrer um ein friedliches und harmonisches Miteinander der verschiedenen Gemeinden in Aschersleben, wurde auch durch andere Begebenheiten überliefert. So erfolgte im Jahre 1819 im Eckzimmer des reformierten Pfarrhauses eine Taufe mit einer eigenartigen Taufgesellschaft. Als Prediger Douglas sein zehntes Kind taufte, wurden sowohl der reformierte Prediger aus Klein Schierstedt, der lutherische Prediger und der katholische Pfarrer, Pate. Es war ein friedliches Nebeneinander der kirchlichen Gemeinden. Dies ist heute Selbstverständlichkeit. Denn das Wort Gottes steht im Vordergrund, wenn auch der Ausgangspunkt der lutherischen und der reformierten Kirche ein anderer ist. Die evangelisch reformierte Kirche oder nach „Gottes Wort reformierte Gemeinde“ geht auf den Schweizer Reformator Ulrich Zwingli zurück, der ein Zeitgenosse Luthers war. Für den humanistisch gebildeten Theologen war die gesellschaftliche und soziale Situation der Schweizer Bevölkerung Ausgangsbasis der Reformation. Die Reformierten orientierten sich bei zeitlichen Gegebenheiten ausschließlich an der Bibel. So fühlten sich von jeher die Pastoren für geschichtliche und städtische Ereignisse verantwortlich und gestalteten sie mit. In der Zeit des 200jährigen Jubiläums der reformierten Gemeinde, war es beispielsweise Pfarrer Herrmann Krause, der sich neben seinen kirchlichen Aufgaben auch rührig um örtliche Probleme kümmerte und eng mit den Stadtvätern zusammenarbeitete. Während seiner Amtszeit geschahen auch der Abriss des alten und der Bau des neuen Pfarrhauses. Dieser Bau gestaltete auch das Stadtzentrum zum Vorteil Ascherslebens. Auch ist noch Pastor Friedrich Medenwald zu nennen, der bis 1937 in der Hitlerzeit, keine leichte Aufgabe des reformierten Pfarrers übernommen hatte. Seine Tochter Ingeborg berichtete über die schwere Arbeit während der NS-Zeit, da er auch schon gesundheitliche Probleme hatte. Mit 39 Jahren endete seine aufopferungsvolle Tätigkeit mit dem Tod. Trotz wechselnder und schwerer Vergangenheit hat in Aschersleben die reformierte Gemeinde auch heute noch ihr Zentrum und allen Grund das Jubiläum in denkbarer Erinnerung zu begehen.