Regionalportal

Die Jahnschen Schriften

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entwickelte Friedrich Ludwig Jahn die Gymnastik zu einem differenzierten System von Übungen. Die Gymnastik war aber nicht nur auf das Geräteturnen begrenzt, sondern es bezog sich auch auf das Laufen, Springen, Werfen und Klettern usw.. Im Jahre 1811 eröffnete er auf der Berliner Hasenheide den ersten Turnplatz. Kurz darauf bildeten sich die ersten Turnvereine. Die Hamburger Turnerschaft vom Jahre 1816 war für jedermann zugänglich. Auch heute noch gehört die Hamburger Turnerschaft zu den größten und modernsten Vereinen. Angesichts der drohenden Haltung Napoleons III gegenüber Deutschlands gab es ab 1859 ein stürmisches Anwachsen der Turn- und Schützenbewegung. Endlich hatten sie ihre einheitliche organisatorische Form, gegenüber Napoleons III gefunden.