Regionalportal

Die HO Industriewaren in Aschersleben

Mit der Gründung der Staatlichen Handelsorganisation im Februar 1949 begann auch in Aschersleben ein neuer Abschnitt der Entwicklung des Einzelhandels. In den anfänglich freien Läden wurden damals bewirtschaftete Waren zu erhöhten Preisen frei verkauft. Durch den freien Verkauf von Waren in der Handelsorganisation wurden die Geldmittel, welche in den schwarzen Markt flossen, den Schiebern und Spekulanten entrissen und für den friedlichen Aufbau zur Verfügung gestellt. Zuerst stand nur das Kaufhaus Breite Straße 12/13 dem Handelsnetz zur Verfügung. Später, dann bis zum Oktober 1952, erweiterte es sich noch um drei Spezialverkaufsstellen. Erst nachdem das Kreisgebiet Aschersleben durch die Verwaltungsreform als selbst-ständiges Kreisgebiet aufgebaut wurde, wurde auch dieses Handelsnetz um zwei weitere Verkaufsstellen vergrößert. Bis zum Jahr 1953 wuchs das Handelsnetz der HO-Industrie in Aschersleben auf ein Kaufhaus und 12 Spezialverkaufstellen an. Vom Bestehen bis zur 1200 Jahrfeier und darüber hinaus war es die Aufgabe der Handelsorganisation als volkseigener Einzelhandel, die Bevölkerung, entsprechend ihren Bedürfnissen und Ansprüchen, mit hochwertigen Waren zu versorgen.