Regionalportal

Die Bruchfeldteiche bei Löderburg

In einem knapp zwei Kilometer langen Erdwall liegen eingebettet zwischen Löderburg und Neu-Staßfurt die Bruchfeldteiche. Das sind der Alte Seemann mit Kippteich, die Laake sowie Salz- und Kreuzteich. Sie bedecken eine Fläche von etwa 30 Hektar. An den Teichen gedeihen unter anderem Acker-Winde, Wilde Möhre, Weiße Lichtnelke, Kompass-Lattich, Acker-Kratzdiestel sowie sechs verschiedene Kleearten. Die Bruchfeldteiche dienen ebenfalls als Lebensraum zahlreicher Vogelarten. Man sieht dort Brand- und Schellenten, Singschwäne, Zwergrohrdommeln, Kampfläufer, Tüpfelsumpfhühner und Zwergstrandläufer. Nur ein einziges Mal wurde der Regenbrachvogel an den Bruchfeldteichen registriert. Als ausgesprochener Weitstreckenzieher, dessen Winterquartier in Afrika liegt, überquert er wohl regelmäßig unser Gebiet, wird jedoch nur selten beobachtet. In unserer gewässerarmen Region kann man den Besuch der Bruchfeldteiche nur empfehlen.