Lade Seite...
0
UKW-Frequenz 92,5

Zukunft der Geburtstagsgrüße ungewiss

Hörbeitrag vom 4. August 2017
Geburtstagstorte

Jeden Tag beglückwünschen wir die Jubilare im Sendegebiet in unseren Geburtstagsgrüßen. Ob das künftig noch so sein wird, ist derzeit äußerst fraglich. Denn die Meldeämter, die uns die Jubilare übermitteln, sind dazu angehalten, ab September Geld für die Bereitstellung der Daten zu verlangen. Pro gemeldeter Person müsste radio hbw demnach 8 bis 12 Euro zahlen. Insgesamt käme damit pro Monat ein mittlerer vierstelliger Betrag zusammen – das kann radio hbw als gemeinnütziger Verein nicht stemmen.

Bisher haben sich noch nicht alle Städte und Gemeinden im Sendegebiet zu der Neuregelung geäußert. In Aschersleben wird derzeit noch geprüft, inwieweit das Gesetz tatsächlich bindend ist. Oberbürgermeister Andreas Michelmann hat den Vorstoß des Gesetzgebers unterdessen scharf kritisiert.