Lade Seite...
0
UKW-Frequenz 92,5

Ascherslebener Scharren wird saniert

Hörbeitrag vom 3. August 2017
Ascherslebener Scharren (Foto: Stadt Aschersleben)

Die Stadt Aschersleben lässt den Scharren sanieren. Der schmale Durchgang zwischen der Breiten Straße und dem Stephanikirchhof bietet schon seit Jahren keinen sonderlich schönen Anblick. Das angrenzende Gebäude hatte die Stadt im Jahr 2004 verkauft. Die damalige Eigentümerin wollte den Scharren mit Fördermitteln wieder in Schuss bringen, daraus wurde jedoch nichts. Daraufhin hat die Stadt den Scharren Ende 2015 zurückgekauft und notdürftig gesichert. Für weitere Sanierungsarbeiten stehen inzwischen Fördermittel bereit. Die Arbeiten sollen im Herbst beginnen und voraussichtlich im Frühjahr 2018 beendet werden.

In diesem Zusammenhang werden die Ascherslebener um Mithilfe gebeten. Das Hochbauamt sucht historische Bilder des Gebäudes. Wer solche Fotos hat, der meldet sich am besten beim Hochbauamt der Stadt Aschersleben in der Hohen Straße 7 oder im Bürgerbüro im Rathaus.